So sahen die ursprünglichen Baupläne der Allianz in Vaihingen aus. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die SPD-Fraktion und das Linksbündnis im Gemeinderat werfen dem Versicherungskonzern vor, mit dem Verkauf eines Teils des Areals an der Heßbrühlstraße Reibach zu machen. Die städtische Wirtschaftsförderin stellt sich schützend vor die Allianz.

Stuttgart - Ein heftiges politisches Nachbeben im Rathaus haben die geänderten Pläne des Versicherungskonzerns Allianz im Vaihinger Synergiepark ausgelöst. Wie berichtet, wollte die Allianz auf den unternehmenseigenen Sportflächen an der Heßbrühlstraße eine neue Firmenzentrale mit insgesamt fünf Gebäuden errichten und rund 4500 Arbeitsplätze an diesem Standort konzentrieren. Das Vorhaben war ökologisch umstritten, doch im Sommer 2020 setzte eine Ratsmehrheit den Bebauungsplan für das Areal in Kraft.