Eine 27-Jährige hat am Samstag einen Polizeieinsatz in Renningen ausgelöst (Symbolbild). Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Eine 27-Jährige löst am Samstag in Renningen einen Polizeieinsatz aus. Sie randaliert in einem Supermarkt und bespuckt Mitarbeiter – und uriniert auf ein Autodach, als die Beamten eintreffen.

Eine 27-Jährige hat am Samstag in Renningen-Malmsheim für Unruhe gesorgt: Sie randalierte, bespuckte und bedrohte mehrere Menschen und urinierte auf ein Autodach. Die Frau befand sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand, wie die Polizei mitteilte.

Die 27-Jährige warf demnach zunächst gegen 8.20 Uhr mit Lebensmitteln in einem Supermarkt am Waldhornplatz um sich. Außerdem bespuckte und bedrohte sie wohl mehrere Mitarbeiter. Als die Polizei eintraf, war die Frau auf dem Dach eines Mercedes gestiegen. Sie hatte sich zunächst laut Polizei vor das Fahrzeug gestellt und die 60-jährige Fahrerin daran gehindert weiterzufahren. Anschließend knickte die 27-Jährige den Mercedes-Stern an der Motorhaube ab und kletterte auf das Autodach dem Bericht zufolge.

Dort spuckte sie in Richtung der Polizeibeamten und beleidigte diese. Außerdem urinierte sie auf das Pkw-Dach und entblößte ihren Oberkörper. Den Polizistinnen und Polizisten gelang es, die Frau von dem Mercedes herunterzuholen und ihr Handschließen anzulegen. Sie wurde anschließend in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Polizei noch nicht genau beziffern.