Mehr Platz für Menschen, weniger für Autos: Das ist ein Superblock. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Der Superblock im Stuttgarter Westen mit weniger Verkehr und mehr Gastronomie und Grün auf der Straße klappt 2023 wohl nicht mehr. Dafür soll der Versuch „zwei Sommer“ lang andauern. Manche fürchten sich bereits vor Partys wie am Feuersee.

Es hätte so gut gepasst: Im Juni, wenn die Urban Future-Conference ansteht und viele internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und Zukunft in die Landeshauptstadt kommen, hätte man beweisen können, dass Stuttgart aus mehr besteht als aus Autos, Beton und Baustellen. Stattdessen hätte man spielende Kinder, Kaffee trinkende Erwachsene und jede Menge Grün auf der Straße gesehen. Doch so kommt es wohl nicht: Der Superblock, ein Verkehrsversuch rund um die Augustenstraße im Bezirk West mit weniger Autos und höherer Aufenthaltsqualität, kommt wohl erst im Frühjahr 2024.