Schon jetzt sind rund 60 Bundeswehrkräfte für das Stuttgarter Gesundheitsamt im Einsatz. Und es sollen noch mehr werden. Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

Schon seit längerem sollten Besucher von Altenpflegeheimen konsequent auf das Coronavirus getestet werden. Aber erst jetzt hat das Land eine Testpflicht erlassen. Nur fehlt den Heimen dafür das Personal. Deshalb bittet die Stadt Stuttgart erneut die Bundeswehr, hier kurzfristig einzuspringen.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart zieht weitere Konsequenzen aus der immer noch schwierigen Infektionslage in den Stuttgarter Altenpflegeheimen. Zur Verminderung des Infektionsrisikos durch eine systematischere Testung von Besuchern der Heime und die Kontrolle der Zugänge hat die Verwaltung einen Antrag auf Unterstützung durch Einsatzkräfte der Bundeswehr gestellt.