Steht die Menschheit an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter? Ein Zeitalter, in dem Autos autonom fahren, die Medizin alte Geißeln besiegt und Maschinen Bewusstsein entwickeln? Foto: dpa (Carsten Koall)/Imago (Christian Ohde, Knut Niehus, Mario Aurich, imagebroker)

Klimawandel, Krieg, Krankheiten – der Mensch neigt dazu, das Schlechte zu betonen. Der Stuttgarter Zukunftsforscher Lukas Bessis sagt, dass die Menschheit sich auf die Zukunft freuen kann. Und dass die Region Stuttgart gut vorbereitet ist für das neue Zeitalter.

Kein Stau mehr, Fleisch wird gezüchtet, die Medizin besiegt Krebs und Menschen können hunderte Jahre alt werden – der Stuttgarter Zukunftsforscher Lukas Bessis ist überzeugt, dass die Menschheit an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter steht. Ein Zeitalter, in der dank Technologie und vor allem künstlicher Intelligenz bald Durchbrüche möglich werden, die heute nach Science Fiction klingen. Bessis hat für seine Forschungen Dutzende Wissenschaftler, Mediziner und Experten von Technologiekonzernen wie Apple und Google interviewt.