Die Bonobos in der Wilhelma machten sich schnell ans Auspacken der Geschenke. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Bescherung der anderen Art: Auch die Bonobos in der Stuttgarter Wilhelma haben zu Weihnachten Geschenke bekommen. Die kleinen Überraschungen wurden von den Affen zielstrebig ausgepackt.

Verspätete Bescherung in der Stuttgarter Wilhelma: Die Bonobos haben am Montag zu Weihnachten Geschenke bekommen. Die Affen nahmen die Pakete mit den kleinen Überraschungen neugierig von den Tierpflegern entgegen. Dann ging es schnell, die Packungen wurden aufrissen, der Inhalt genossen. „Menschenaffen sind sehr neugierig und mögen Überraschungen“, sagte eine Sprecherin des einzigen Zoologisch-Botanischen Gartens in Deutschland. „Deshalb freuen sie sich über Geschenke genauso wie wir.“

Bonobo-Oma Kombote und die anderen Tiere erhielten statt Mobiltelefonen, Büchern oder Puppen etwas zum Knabbern. In den Paketen warteten schmackhafte Snacks wie Rosinen und Popcorn auf die Bonobos. „Solche Gaumenfreuden bekommen die Tiere zwar regelmäßig, an Weihnachten gibt es aber selbstverständlich ein bisschen mehr als sonst“, hieß es weiter.

Mit den Paketen sollen die Tiere vor allem unterhalten werden. Und damit das auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, wird den Bonobos der Spaß nicht leicht gemacht. Unter dem bunten Geschenkpapier werden die Päckchen alljährlich gut verschnürt, das Essen wird zwischen Holzwolle und Zeitungspapier versteckt.