Da schwebt er dahin: Der Mercedes-Stern steht vorübergehend nicht mehr auf dem Bahnhofsturm. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Am Donnerstagmorgen ist der Mercedes-Stern vom Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs entfernt worden. Wegen der Sanierung des Bonatzbaus muss das Firmenlogo für gut vier Jahre den Standort wechseln.

Stuttgart - Im morgendlichen Berufsverkehr hat es am Donnerstag am Bahnhof eine ungewöhnliche Szene zu sehen gegeben. Der Mercedes-Stern, der sich seit fast 70 Jahren auf dem Turm des Bonatzbaus dreht, ist demontiert worden. Wie berichtet, muss das Markenzeichen des Autobauers vorübergehend seinen angestammten Platz über den Dächern der Stadt verlassen.

Weil die Zahl der Kräne am Bahnhof nochmals zunimmt und der fünf Meter große und rund zwei Tonnen schwere Stern dabei im Weg ist, zieht er bis 2025 vors Mercedes-Museum. Seit kurz nach sieben Uhr am Donnerstagmorgen liefen die Vorbereitungen. Dazu wurde ein Autokran am Fuß des 56 Meter hohen Bahnhofsturms in Position gebracht.

Die Beleuchtung des Sterns war schon am Tag zuvor demontiert worden, sodass in der Nacht zum Donnerstag das Leuchten auf dem Bahnhofsturm fehlte. Gegen kurz nach neun Uhr hing der Stern dann am Haken und schwebte langsam zu Boden. Am Donnerstagabend macht sich dann der Schwertransport auf den Weg ins Ausweichquartier.