Mieke Nissen (links) und Sina Weber organisieren die Zeugnisverleihung. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Abiturienten am Wagenburg- und Solitude-Gymnasium fühlen sich von der Politik nicht gehört. Nach einem Jahr des Verzichts können nun auch die Abschlussveranstaltungen nicht wie geplant stattfinden.

Stuttgart - Wütend, traurig und frustriert. So beschreiben Sina Weber und Mieke Nissen, zwei Abiturientinnen am Solitude-Gymnasium in Stuttgart, ihre Stimmungslage. Dabei sollte es doch eigentlich eine freudige Zeit sein: die Prüfungen geschafft, das Abi in der Tasche. Umso enttäuschter sind die beiden Schülerinnen, dass sie nach einem anstrengenden Jahr mit vielen Entbehrungen nun auch die Zeugnisübergabe als Höhepunkt ihrer Schulzeit nicht gebührend feiern können. Und das liegt absolut nicht an mangelndem Engagement in der Planung.