So schön die Babyzeit ist, so anstrengend ist sie auch. Umso wichtiger, dass Paare sich gut abwechseln und gegenseitig entlasten – sofern das klappt. Foto: Gann

Eltern werden, aber bitte gleichberechtigt zuständig sein. Das war der Wunsch unserer Autorin, bevor sie Mutter wurde. Nun macht sie den ernüchternden Realitätscheck.

Mein Partner gehört zu einer Art Rarität in Deutschland. Er nimmt länger als zwei Monate Elternzeit. Das macht hierzulande nur etwa jeder zehnte Mann. Als wir feststellten, dass ich schwanger bin, hatten wir uns vorgenommen, gleichberechtigte Eltern zu werden. Das bedeutet: Den ersten Monat nach der Geburt waren wir gemeinsam zu Hause, danach ich acht Monate, nun er acht Monate.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.