Immer schön dagegenhalten: Kickers-Verteidiger Paul Polauke (li.) gegen Großaspachs Neuzugang Sascha Mölders. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Fußball-Oberligist Stuttgarter Kickers verliert das Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 1:2. Für den Regionalligisten verwandelt Neuzugang Sascha Mölders einen Elfmeter.

Stuttgart - Kurz vor Schluss waren die Oberligafußballer der Stuttgarter Kickers bei einem Eckball nicht aufmerksam genug. Dies nutzte Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach durch Lamar Yarbrough in der 87. Minute zum 2:1(1:0)-Siegtreffer im Testspiel auf der Bezirkssportanlage Waldau. Der Treffer des Neuzugangs von Schweinfurt 05 besiegelte eine recht unglückliche Niederlage der Kickers. Denn ein Klassenunterschied war in der Begegnung nicht zu erkennen. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe und kein typisches Testspiel. Es war sehr intensiv und temporeich“, sagte Kickers-Coach Mustafa Ünal.

Die SG Sonnenhof war kurz vor der Pause durch Sascha Mölders in Führung gegangen. Der Neuzugang von 1860 München, der gemeinsam mit dem Ex-Freiberger Dominik Salz 45 Minuten lang im Sturm spielte, verwandelte einen Elfmeter sicher (44.). Die Blauen glichen durch Stürmer Lirim Hoxha (82.) auf Vorlage des ebenfalls eingewechselten David Braig aus. Fünf Minuten später folgte die Unachtsamkeit bei der Standardsituation. „Da haben wir geschlafen. Wir müssen lernen, 90 Minuten lang konsequent zu verteidigen, da haben wir noch Luft nach oben“, sagte Ünal, „insgesamt befinden wir uns aber auf einem guten Weg.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wechselspiele in der Fußball-Oberliga

Die Kickers mussten in dem Test auf einige Spieler verzichten. Zum Teil coronabedingt, aber auch aus anderen gesundheitlichen Gründen wie im Fall von Nico Blank. Markus Obernosterer fehlte verletzt, Niklas Kolbe aufgrund von Prüfungen. Ihr nächstes Testspiel bestreiten die Blauen am kommenden Samstag (13 Uhr) beim Verbandsligisten FC Holzhausen.

Anfangsformation Kickers

Castellucci – Moos, Polauke, Leist, Kammerbauer – Campagna, Reisig – Riehle, Dicklhuber, Baroudi – Tunjic.

Eingewechselt wurden Hohloch, Braig, Rudloff, Hoxha, Kececi, Eroglu.