Trainer Mustafa Ünal versammelt seine Spieler auf dem Kunstrasenplatz im ADM-Sportpark. Foto: Baumann/Julia Rahn

Die Stuttgarter Kickers legen mit der Vorbereitung auf die restliche Oberligasaison los – und die wichtigste Frage lautet: Wann wird der auslaufende Vertrag mit Trainer Mustafa Ünal verlängert? Wenn nicht alles täuscht, hat sich der Präsident alles etwas leichter vorgestellt.

Eigentlich wollten die Stuttgarter Kickers das heikle Thema nicht mit in die Vorbereitung nehmen. Doch als Mustafa Ünal am Dienstag um 11 Uhr die Spieler des Fußball-Oberliga-Spitzenreiters zum ersten Training 2023 im ADM-Sportpark versammelte, war die Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags immer noch nicht eingetütet. Die Angelegenheit ist hochbrisant, auch wenn der 39-Jährige sich gelassen äußert: „Wir befinden uns regelmäßig im Austausch, von meiner Seite aus ist das kein Problem.“ Es geht nicht um einen Gehaltspoker, sondern um die Abgrenzung der Kompetenzen zwischen ihm und Sportdirektor Marc Stein. Wer gibt die Richtung vor in sportlichen Fragen? Wer hat das Sagen bei Kaderzusammenstellung und Trainingsgestaltung? Wird der eingeschlagene Weg mit Spielern aus der Region und dem eigenen NLZ fortgeführt?