Cedric Guarino überspringt im WFV-Pokal-Finale im Dress des SSV Ulm 1846 David Braig. In der neuen Saison spielt der Linksverteidiger für die Kickers. Foto: /Foto: imago/Eibner

Auf der linken Seite war David Kammerbauer bei den Stuttgarter Kickers bisher so etwas wie ein Einzelkämpfer. Nun belebt ein Spieler aus der Regionalliga den Konkurrenzkampf.

Der Kader des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers ist ausgeglichen und gut besetzt, auf zwei Positionen besteht aber durchaus noch ein gewisser Handlungsbedarf. Auf der linken Verteidigerposition hat man nun eine Lösung gefunden: Cedric Guarino kommt vom Regionalligisten SSV Ulm 1846 und bildet auf dieser Position ab sofort ein Gespann mit David Kammerbauer. Der 25-Jährige war bisher praktisch auf sich allein gestellt, im Notfall half Rechtsfuß Marian Riedinger aus. „Cedric ist ein talentierter Spieler aus der Region, der in seinem jungen Alter schon wichtige Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnte“, sagte Kickers-Coach Mustafa Ünal.

Ex-Kicker-Jugendspieler

Der aus Rottenburg stammende 23-Jährige spielte in der Jugend auch schon für die Kickers, über den Nachwuchs des VfB Stuttgart und des 1. FC Heidenheim wechselte er im Aktivenalter zur TSG Balingen, die er im Sommer 2021 in Richtung Ulm verließ. In der vergangenen Saison stand er bei den Spatzen 23 Mal im Kader. Im WFV-Pokal-Finale (5:4 im Elfmeterschießen für die Blauen) am 21. Mai im Gazi-Stadion wurde Guarino in der 26. Minute für den verletzten SSV-Kapitän Johannes Reichert eingewechselt.

Für die neue Saison hat das Ulmer Team von Trainer Thomas Wörle als neuen Linksverteidiger David Grözinger verpflichtet. Der frühere Spieler des VfB Stuttgart II war von Regionalligist Schweinfurt 05 an die Donau gewechselt. Das dürfte auch der Grund sein, dass der SSV 1846 dem Wechsel zustimmte, denn Guarino hatte an der Donau noch einen Vertrag bis 2024, der nun aufgelöst wurde. „Cedric kam mit dem Wunsch nach einer Veränderung auf uns zu, daraufhin haben wir uns zusammengesetzt und eine Lösung gefunden“, sagte Ulms Geschäftsführer Markus Thiele.

Die Kickers halten nun weiter Augen und Ohren offen bei der Suche nach einem Ersatz für Strafraumstürmer Mijo Tunjic.

Kader (aktueller Stand)

Tor Ramon Castellucci, Maximilian Otto, David Nreca-Bisinger (Neuzugang SG Sonnenhof Großaspach).

Abwehr Malte Moos, Denis Zagaria, Niklas Kolbe, David Kammerbauer, Paul Polauke, Julian Leist, Marian Riedinger, Oguzhan Kececi (eigene U19), Cedric Guarino (Neuzugang SSV Ulm 1846).

Mittelfeld Luigi Campagna, Nico Blank, Lukas Kiefer (Neuzugang SSV Ulm 1846), Leon Maier (Neuzugang TSG Backnang), Ivo Colic, Markus Obernosterer, Torben Hohoch (eigene U19), Marko Pilic (eigene U19, ist für die A-Junioren auch noch spielberechtigt).

Sturm Kevin Dicklhuber, David Braig, Loris Maier (Neuzugang TSG Backnang), Flamur Berisha (Neuzugang SGV Freiberg), Tyron Profis (zurück nach Ausleihe an den 1. Göppinger SV), Halim Eroglu (eigene U19, ist für die A-Junioren auch noch spielberechtigt), Konrad Riehle.

Abgänge Thomas Bromma, Nick Rudloff (beide Ziel unbekannt), Mijo Tunjic (1. Göppinger SV), Niklas Benkeser (TSG Backnang), Mohamed Baroudi, Ruben Reisig, Lirim Hoxha (alle SGV Freiberg).

Vorbereitungs-Fahrplan

Termiin
Testspiel: TSG Backnang – Stuttgarter Kickers 0:3. Testspiel in Donaueschingen-Wolterdingen: SC Freiburg II – Kickers 0:3. Testspiel: TSV Harthausen – Kickers 0:24. 11. Juli bis 16. Juli: Trainingslager in Tauberbischofsheim. Testspiel bei der DJK Unterbalbach, 14. Juli (19 Uhr): SF Schwäbisch Hall – Kickers. Voraussichtlich 24. Juli (15.30 Uhr), erste WFV-Pokal-Runde: Spvgg Trossingen – Kickers. 30. Juli (18 Uhr), DFB-Pokal, erste Runde: Kickers – SpVgg Greuther Fürth. 6. August (15.30 Uhr): Erster Oberliga-Spieltag beim FC Holzhausen (genaue Terminierung beim Staffeltag am 11. Juli). 10. August, zweite WFV-Pokal-Runde: TSG Tübingen/VfL Nagold – Spvgg Trossingen/Kickers. (jüf)