Der Mann muss nun seine Restfreiheitsstrafe antreten. (Symbolbild) Foto: dpa/Uli Deck

Ein 52-jähriger Mann landet am Stuttgarter Flughafen und wird von der Bundespolizei verhaftet. Der Mann war im Jahr 2000 wegen Totschlags zu elf Jahren Haft verurteilt worden und nach der Hälfte der Haftstrafe abgeschoben worden.

Stuttgart - Ein 52 Jahre alter Mann ist bei seiner Einreise aus der kosovarischen Hauptstadt Pristina am Stuttgarter Flughafen festgenommen worden. Gegen den Mann, der im Jahr 2000 von Landgericht Heilbronn wegen Totschlags zu elf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden war und die Hälfte der Haftstrafe bereits abgesessen hatte, lag ein Haftbefehl mit einer Restfreiheitsstrafe von rund 66 Monaten fest.

Wie die Bundespolizei berichtet, wurde der damals 35-Jährige im Jahr 2005 nach der Hälfte der Haftzeit in sein Heimatland abgeschoben und für den Fall der Wiedereinreise von der Staatsanwaltschaft Heilbronn zur Strafvollstreckung der restlichen 2009 Tage ausgeschrieben.

52-Jähriger wird umgehend ins Gefängnis gebracht

Die Beamten der Bundespolizei eröffneten dem kosovarischen Passagier den Haftbefehl und brachten ihn in die Diensträume. Dort zeigte sich der Reisende überrascht, weil ihn sein Anwalt darüber informiert hatte, dass das gegen ihn erlassene Einreiseverbot aufgehoben worden wäre.

Die Aufhebung des ausländerrechtlichen Einreiseverbots konnten die Polizisten zwar bestätigen, doch schien der Anwalt sich nicht bei den Strafverfolgungsbehörden erkundigt zu haben. So war dem 52-Jährigen zwar die Einreise wieder erlaubt, die Restfreiheitsstrafe musste er allerdings dennoch antreten.

Nach Rücksprache der Bundespolizei mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 17 Jahre alte Haftbefehl vollstreckt und der Verurteilte am gleichen Abend in ein Gefängnis eingeliefert.