Mercedes-Chef Ola Källenius bei der Präsentation der Bilanzzahlen für 2022 Foto: dpa/Christoph Schmidt

Mercedes-Benz hat ein hervorragendes Jahr hinter sich. Doch es warten noch schwierige Aufgaben auf den Autokonzern. Ein Kommentar von Klaus Köster.

Die Zahlen, die Mercedes-Chef Ola Källenius in seiner Bilanz für das vergangene Jahr präsentierte, sind vom Feinsten. Das gilt vor allem für die Autosparte Mercedes-Benz Cars, obwohl für diese die äußeren Bedingungen schwieriger kaum hätten sein können: Kostensteigerungen auf breiter Front und unterbrochene Lieferketten machten die Produktion nicht nur teurer, sondern teilweise auch unmöglich. Ein solches Jahr dennoch mit einer Rekordrendite abzuschließen zeugt von einem guten Blick für die Eisberge, die auf dem Kurs lauern – und von der Fähigkeit, sie zu umschiffen.