Letzte Weihnachtseinkäufe vor dem Lockdown Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der große Ansturm in der Stuttgarter City findet am letzten Tag vor dem Lockdown nicht statt. Viele Geschäfte bleiben auf ihrer Saisonware sitzen.

Stuttgart - Die Warnungen vor den Menschenmassen haben sich nicht bestätigt“, sagt Martin Benzing. Das „Leider“, das ihm dann noch über die Lippen kommt, nimmt er gleich wieder zurück. „Ich habe ja für die Maßnahmen Verständnis.“ Noch vergangenen Freitag hatte der Geschäftsführer des Einrichtungshauses Merz und Benzing in der Stuttgarter Markthalle seiner Befürchtung Ausdruck verliehen, dass nach dem Fest ein Lockdown drohen könnte, der das lukrative Nach-Weihnachtsgeschäft verhagelt. Vier Tage später wäre Benzing vermutlich froh darüber, wenn es „nur“ das Nach-Weihnachtsgeschäft wäre, das wegfällt.