Von dem Stromausfall waren rund 2500 Menschen betroffen. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie

Am Donnerstagvormittag kommt es für rund 40 Minuten zu einem Stromausfall in Stuttgart- Vaihingen. Drei Firmen und rund 2500 Menschen sind davon betroffen. Die Einzelheiten.

In Stuttgart-Vaihingen ist es am Donnerstagvormittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren laut einem Sprecher der Stuttgart Netze drei Firmen sowie rund 2500 Menschen.

Die Störung ereignete sich im Umspannwerk Vaihingen, das sich im Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen befindet, und betrifft das Mittelspannungsnetz. Sieben Umspannstationen seien stromlos gewesen, drei der Stationen sind sogenannte „Kundenstationen“, das heißt, sie versorgen das Gewerbe mit Strom. Die vier restlichen sind für die Stromversorgung der Bevölkerung zuständig. Schätzungsweise werden rund 600 Menschen von einer Umspannstation mit Strom versorgt. Die betroffenen Haushalte befanden sich im Bereich zwischen der Vaihinger Hauptstraße und der Osterbronnstraße.

Die Techniker der Stuttgart Netze hatten die Störung schließlich gegen 11.30 Uhr beseitigt.