Die Polizei warnt vor Trickbetrügern (Symbolbild). Foto: imago/stock&people

Am Wochenende sind in Stuttgart Trickbetrüger unterwegs – und erbeuten Schmuck und Geldbörsen. Jetzt bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Unbekannte Trickdiebe haben am Freitag und Samstag in Stuttgart in der Silberburgstraße und in der Willy-Brandt-Straße Personen umarmt und dabei offenbar Wertgegenstände erbeutet. Ein 72-jähriger Hausbewohner betrat nach Angaben der Polizei am Freitag gegen 14.15 Uhr das Wohngebäude, das an der Silberburgstraße in der Nähe der Hölderlinstraße liegt, wobei ihm offenbar eine junge Frau folgte.

Sie sprach ihn an, umarmte ihn mehrfach und verließ im Anschluss das Haus. Wenige Minuten später bemerkte der Senior, dass die Unbekannte offenbar seine Goldkette, die er um den Hals getragen hatte, erbeutet hatte. Er beschrieb die Frau als etwa 20 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Sie hatte braune lange Haare und soll gebrochen Deutsch mit einem mutmaßlich osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Sie trug ein weißes Oberteil und eine Hose mit weißen Streifen.

Die Polizei sucht Zeugen

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es am Samstagmorgen gegen 2 Uhr, als ein unbekannter Mann einen 33-jährigen Passanten in der Willy-Brandt-Straße umarmte. Der 33-Jährige stieß den Mann von sich und bemerkte erst etwa 15 Minuten später, dass der Unbekannte offenbar seinen Geldbeutel sowie ein Handy aus der Bauchtasche gestohlen hatte. Er beschrieb den Mann als etwa 40 bis 50 Jahre alt mit einer stämmigen Figur. Er soll einen gebräunten Teint, eine Halbglatze, ein rundes Gesicht haben und Deutsch mit Akzent gesprochen haben. Er trug eine kurze Hose und ein dunkles Hemd.

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall an der Silberburgstraße machen können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden. Zeugen des Vorfalls an der Willy-Brandt-Straße wenden sich bitte an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3300.