Mit der Tunnellösung für die Gäubahn wäre auch das umstrittene Erdlager vom Tisch. Foto: Archiv Judith A. Sägesser

Schon länger wird über einen Tunnel als Gäubahn-Anschluss auf den Fildern gesprochen. Von Montag an informiert die Bahn die Bürger über diese Pläne. Bereits vorab wurden einige interessante Details bekannt gegeben.

Wer sich für das S-21-Projekt auf den Fildern, insbesondere den Tunnel interessiert, durch den möglicherweise künftig die Gäubahn zum Flughafen fährt, hat in der Leinfelder Filderhalle die Möglichkeit, zwei Bahn-Mitarbeiterinnen mit Fragen zu löchern. Das Unternehmen richtet ein Bürgerbüro ein. Es ist von Montag, 28. März bis Donnerstag, 14. April, 10 bis 17 Uhr geöffnet. Noch aber gibt es keine „parzellenscharfe Pläne“ für den Verlauf der beiden Röhren, wie Thomas Türk, Leiter des Stakeholdermanagement der DB-Projekt-Stuttgart–Ulm GmbH, in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte. Die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro werden also keine Auskunft darüber geben können, ob der Tunnel unter einem bestimmten Haus hindurch laufen soll.