Die Stelen erinnern an die Hingerichteten im Stuttgarter Justizgebäude Foto: Haus der Geschichte Baden-Württemberg/Pressefoto Kraufmann/Christoph Schmidt

Das Justizgebäude in der Urbanstraße war der Schauplatz von mindestens 423 Hinrichtungen während der Nazi-Herrschaft. Unser Text darüber hat Leser aufgewühlt. Hier sind zwei Reaktionen.

Stuttgart - Die rund 12 000 Straßenfotos aus dem Jahr 1942, die unserer Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv öffentlich zugänglich macht, signalisieren trotz aller kriegsbedingten Beeinträchtigungen ein Stück alltägliche Normalität. Doch wie wenig normal war, wie gefährlich dieser Alltag war, wird deutlich, wenn man hinter die Mauern des Justizgebäudes blickt, dessen Fassade auf Bildern der Urbanstraße zu sehen ist. Im Lichthof des Gebäudes wurden mindestens 423 Menschen hingerichtet, Stuttgart war Standort einer der zentralen Hinrichtungsstätten.