Nick Woltemade hat in den Wochen starke Leistungen gezeigt – und auch den FC Bayern von sich überzeugt. Foto: Pressefoto Baumann

Nick Woltemade soll sich mit dem FC Bayern über einen Wechsel einig sein. Wie geht der VfB Stuttgart damit um? Nun hat sich Fabian Wohlgemuth dazu geäußert.

Die Aufregung um Nick Woltemade war schon in den vergangenen Wochen riesig. Am Donnerstagabend hat der Hype um den Stürmer des VfB Stuttgart aber eine neue Dimension erreicht. Denn nun geht es nicht mehr nur um Tore, Technik und die erstaunliche Entwicklung des 23-Jährigen. Nun steht im Raum, dass sich Woltemade mit dem FC Bayern auf einen Wechsel geeinigt haben soll.

Das verändert auch beim VfB Stuttgart die Lage kolossal. Bisher war immer klar: Der Club wird den Angreifer nach nur einem Jahr nicht schon wieder abgeben. „Wir haben schon oft betont, wie zufrieden wir mit der Entwicklung von Nick sind, seit wir ihn im vergangenen Sommer verpflichtet haben“, sagte jüngst Fabian Wohlgemuth gegenüber unserer Redaktion. Der Sportvorstand des VfB ergänzte: „Er ist auf und neben dem Platz ein absoluter Gewinn für uns und spielt dementsprechend in unseren Zukunftsplanungen eine zentrale Rolle. Nick hat einen langfristigen Vertrag bei uns und es gibt keinerlei Überlegungen, ihn vorzeitig abzugeben.“ Der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle hatte das wenig später bekräftigt.

Bisher hatte aber auch Nick Woltemade nicht mit einem Wechsel geliebäugelt. Weil das nun offenbar anders ist, hat sich die Situation verändert. Wie reagiert der VfB? Unter dem roten Dach steckt man derzeit die Köpfe zusammen, wie der neuen Lage begegnet werden soll. Gegenüber „Bild“ hat sich Wohlgemuth bereits in ähnlicher Weise geäußert, wie er es schon vor den News um Woltemade vom Donnerstag getan hat.

Dass anderen Vereinen „diese Entwicklung“ von Nick Woltemade „nicht verborgen geblieben ist und jetzt fast jeden Tag vom Interesse anderer Vereine zu lesen ist, ändert nichts an der Tatsache, dass der Weg von Nick bei uns noch lange nicht beendet ist“, sagt der Sportvorstand. Er betont weiterhin: „Wir planen fest mit Nick und wollen auch im kommenden Jahr von seinen sportlichen Qualitäten profitieren.“ Es gebe „kein alternatives Planungsszenario“.

Woltemades Vertrag in Stuttgart läuft bis 2028. Aufgrund seiner Leistungen in der zweiten Saisonhälfte war zuletzt darüber diskutiert worden, sein Gehalt anzuheben. Zum VfB gekommen war er im Sommer 2024 ablösefrei als bisheriger Ergänzungsspieler von Werder Bremen. Nun startet ziemlich sicher der Poker um eine Ablösesumme. Eine Ausstiegsklausel hat Nick Woltemade beim VfB nicht.