Der spektakuläre Einbau der neuen Kuppel an der Daniel-Straub-Realschule erregte Aufmerksamkeit. Foto: privat

Die missglückte Sanierung des Michelberg-Gymnasiums gilt längst als BER von Geislingen. Doch auch über eine andere Schulsanierung wird gestritten. Und der Ausgang vor dem Verwaltungsgericht könnte Auswirkungen auf das ganze Land haben.

Gegen Ende der Verhandlung hat Marius Hick (CDU) das Gericht und die Vertreter des Landes doch noch auf einen ehernen kommunalpolitischen Grundsatz hinweisen müssen. „Wer bestellt, bezahlt – so sehe ich das“, sagte der Bürgermeister von Gingen (Kreis Göppingen). Und hier seien er und die Kollegen der Nachbargemeinden mitsamt ihren Gemeinderäten überhaupt nicht befragt worden. Die Stadt Geislingen habe entschieden, und die lieben Nachbarn seien lediglich über die Höhe der Rechnung informiert worden. „Das war unsere ganze Mitbestimmung“, sagte Hick.