Diese Immobilie im Landschaftsschutzgebiet ist 1954 als Gartenhaus genehmigt worden. Die Adresse Nothalde 112 führt sie derzeit nur inoffiziell.Foto: oh Foto:  

Ein Ulmer Pfarrer beschuldigt die Stadt Plochingen, ihm klammheimlich die Meldeadresse für sein Haus im Landschaftsschutzgebiet Nothalde entzogen zu haben. Laut Stadt gab es nie ein Wohnrecht für das ehemalige Gartenhaus.

Plochingen - Die Verkaufsanzeige ist zwar deaktiviert. Aber das Internet vergisst nichts: „Für Naturliebhaber – Haus in Plochingen. Mitten im Landschaftsschutzgebiet. Grundstück ehemaliger Weinberg. Massives 2-stöckiges Haus, zirka 70 Quadratmeter großer Wohn/Koch/Essbereich im OG, sehr hell. Bad und weiteres Zimmer unten. Wohnrecht. Strom, Teich, mehrere Terrassen, unverbaubare Aussicht, Südhang...“ Das Marmorbad wird aus einer Zisterne gespeist, Trinkwasser muss man sich mitbringen, für die Hinterlassenschaften gibt es eine Grube. 150 000 Euro will Michael Zips für sein renoviertes und isoliertes Haus, Baujahr 1954, in der Plochinger Nothalde 112.