Die Maskenpflicht im Unterricht was besonders umstritten. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Eltern aus der Querdenker-Szene hatten wegen der Coronaregeln massive Kritik an der Freien Waldorfschule Filstal geübt. Zwei Mädchen mussten daraufhin die Schule verlassen. Nach einem Gerichtsurteil äußert sich jetzt der Schulverein.

Die E-Mail hatte es in sich: Vom „Durchsetzen menschenverachtender Maßnahmen“, von „Verbrechen gegen die Menschheit“ war die Rede und von dem Verdacht, dass es einzelnen Lehrkräften „Freude bereitet, Kinder zu erniedrigen und zu belehren“. Absender der Mail waren die Eltern zweier Mädchen, die die Mittelstufe der Freien Waldorfschule Filstal besuchten. Sie bezogen sich auf die damals gültigen Corona-Schutzmaßnahmen, mit denen die Landesregierung versuchte, die Pandemie einzudämmen und die auch an der Waldorfschule angewendet wurden.