Gudrun Kemsa hebt mit ihren präzisen Beobachtungen immer wieder den schönen Schein Manhattans hervor, der besonders durch die prächtige Fifth Avenue symbolisiert wird. Foto: Gudrun Kemsa

Die Düsseldorfer Fotografin Gudrun Kemsa reist einmal im Jahr nach New York und fotografiert Straßenszenen. Ihre Bilder vereinen imposante Architektur, Prachtstraßen und Menschen – die blitzblanke Anmutung wirkt fast schon aseptisch.

New York - Gudrun Kemsas Tante hat ein Apartment am Central Park, was der 58-jährigen Fotografin aus Düsseldorf zugute kommt. Sie ist fasziniert von der Architektur New Yorks, von den endlosen Häuserblöcken, den Fassadenflächen und Straßenschluchten. Einmal im Jahr reist sie in die Metropole, um sie aus ihrer Perspektive zu dokumentieren. Ursprünglich ging es ihr nur um die Architektur. „Als ich die Gebäude fotografieren wollte, standen immer Menschen davor“, sagt Gudrun Kemsa.

Das führte dazu, dass sie ihr Interesse an Architekturfotografie um die Komponente Mensch erweitert hat. Passanten bringt sie nun vor übergroßen Fassadenansichten in Beziehung zueinander. Aus dem rauschenden Großstadtalltag löst Gudrun Kemsa zwischenmenschliche Szenen und die anonymen Protagonisten agieren inmitten der urbanen Architektur wie im Film: vorübereilend, reglos wartend vor Boutiquen oder Straßenkreuzungen.

Es geht um den kurzen Moment der Begegnung

Dabei vergehen oft Stunden bis Gudrun Kemsa den perfekten Moment erwischt. „Mein Motiv ist das Gegenüber“, sagt sie. „Ich beobachte konzentriert die andere Straßenseite und warte so lange, bis Menschen, die ich nicht kenne, zueinander finden und mir ein Motiv liefern.“ Es geht ihr um den kurzen Moment der Begegnung: ein Blick, ein Tür-Aufhalten, ein Nebeneinander-an-der-Ampel-stehen. Hauptsächlich fotografiert Gudrun Kemsa in Midtown, dem Zentrum des Hochkapitalismus in New York. Prunkvolle Geschäfte, schöne Menschen, beinahe aseptisch anmutende Straßenzüge – hier findet Gudrun Kemsa alles, was sie für ihre Bildkompositionen braucht. Auf Kemsas Bildern entdeckt man keinen Müll auf der Straße, keine Schmierereien an den Hauswänden – sämtliche Schmutzspuren entfernt die Fotografin konsequent per Bildbearbeitung.