Es zeigt sich immer wieder: Auch symptomfreie Menschen können sich bereits mit dem Coronavirus infiziert haben. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Viele Betriebe auf der Filderebene bieten schon lange Coronatests an. Wie sinnvoll das ist, zeigen aktuelle Beispiele. Doch warum gibt es dann Vorbehalte gegen die vor Kurzem beschlossene Testpflicht? Zwei Unternehmer geben Einblick.

Möhringen/Leinfelden-Echterdingen - Seit Kurzem sind die Unternehmen in Deutschland dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitenden, die nicht im Homeoffice arbeiten, regelmäßig Coronatests anzubieten. Wie wichtig das ist, um Infektionsketten zu durchbrechen, hat kürzlich das Beispiel der Möhringer Bäckerei Schrade gezeigt. Dort gab es Tests schon lange vor der von der Bundesregierung beschlossenen Regelung. In der vergangenen Woche wurde bei fünf Mitarbeitern das Virus nachgewiesen, obwohl sie symptomfrei waren. Nun steht die Produktion still, die sechs Filialen sind bis zum 3. Mai geschlossen.