Dauerbrenner an der B 10 in Richtung Göppingen: Der Enforcement-Trailer, ein Messanhänger, lauert Verkehrssündern auf. Foto: Roberto Bulgrin

Die Stadt Esslingen hat 2022 mehr als doppelt so viele Bußgelder durch Verkehrsverstöße eingenommen als im Vorjahr. An einer Zunahme von Bleifüßen liegt es aber nicht. Die Messtechnik wurde verfeinert, und es wurden mehr Tempo-30-Zonen eingerichtet.

Bitte recht freundlich! Doch bei Blitzerfotos fällt das Lächeln in der Regel eher schief aus. Wer bei Verkehrsverstößen abgelichtet wird, tut sich meist schwer mit einem positiven Gesichtsausdruck. Die Stadt Esslingen aber hat gut lachen: „Die Bußgeldeinnahmen aufgrund von Verkehrsordnungswidrigkeiten sind von rund 2,9 Millionen Euro im Jahr 2021 auf rund sechs Millionen Euro im Jahr 2022 gestiegen“, teilt Marion Koch, die kommissarische Leiterin des Esslinger Ordnungsamtes, mit.