Der Nahverkehr ist in Straßburg seit Mittwoch für Jugendliche kostenlos. (Archivbild) Foto: imago images/Winfried Rothermel

Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der öffentliche Nahverkehr in Straßburg seit Mittwoch kostenlos.

Straßburg - Alle Jugendlichen unter 18 Jahren im Großraum der Elsass-Metropole Straßburg können von diesem Mittwoch an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dort gratis benutzen. Dazu muss lediglich ein kostenloses Abo abgeschlossen werden, wie die Verkehrsbetriebe mitteilten. Eingeschlossen sind die 33 Gemeinden der Eurometropole sowie die deutsche Grenzstadt Kehl. Das Abo kann auf einer Karte oder direkt auf einer Handy-App gespeichert werden. Insgesamt rund 84 200 Jugendliche könnten von dem Angebot profitieren. Fast 46 000 Abos seien bereits abgeschlossen worden, hieß es vor dem Start.

Menschen für den ÖPNV gewinnen

Als Ziel des kostenlosen Nahverkehrs für junge Leute wird einerseits der Umweltschutz genannt, andererseits auch die Entlastung der Familien, die bislang oft Hunderte Euro jährlich für Fahrkarten der Kinder bezahlt haben. Außerdem gehe es darum, die Erwachsenen von morgen bereits für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu gewinnen.