Der Fahrer hatte das etwa 60 000 Euro teure Fahrzeug kurz vor Mitternacht noch auf dem Parkplatz gesehen (Symbolbild). Foto: imago images/Rene Traut

Eine seit Monaten andauernde Serie von Wohnmobil-Diebstählen geht weiter. Dieses Mal trifft es Urlauber aus Baden-Württemberg.

Stralsund - Urlaubern aus Baden-Württemberg ist in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) das Campingfahrzeug gestohlen worden. Damit geht eine schon seit Monaten andauernde Serie von Wohnmobil-Diebstählen weiter. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag mitteilte, hatte der Fahrer das etwa 60 000 Euro teure Fahrzeug kurz vor Mitternacht noch auf dem Parkplatz gesehen. Am frühen Morgen sei es dann verschwunden gewesen. Es handele sich um ein graues Wohnmobil mit dem auffälligen Schriftzug „Ursula“ in Großbuchstaben vorne und hinten.

In Vorpommern werden seit Monaten Wohnmobile gestohlen, vor allem in Stralsund und Greifswald, so dass das Polizeipräsidium die Ermittlungen bereits gebündelt hat. Der Gesamtschaden solcher Diebstähle in Vorpommern wird auf knapp 700 000 Euro geschätzt, landesweit auf rund eine Million Euro. Bisher wurde keines der in Vorpommern gestohlenen Campingfahrzeuge wieder gefunden.