Die Strafe soll auf dem Fuße folgen – doch das sind im Amtsgericht immer noch besondere Fälle. Foto: dpa/Oliver Berg

Immer öfter landen Ladendiebe und Drogendealer kurz nach der Tat vor einem Richter. Doch warum gibt es jetzt so viele Soforturteile?

Stuttgart - Der Mann vor dem Lautsprecherregal im Elektronikmarkt verhält sich verdächtig. Ein Detektiv beobachtet, wie der vermeintliche Kunde am Ausstellungsstück eines mobilen Lautsprechers für 199 Euro hantiert, die Warensicherung abreißt und das zylinderförmige Gerät in den Schritt seiner Hose steckt. Der Diebstahlsversuch endet am Ausgang zur Kronenstraße. Der Detektiv ruft die Polizei, der 40-jährige Langfinger wird festgenommen. Erwartet ihn nun der übliche Ablauf – ab aufs Revier, Personalienfeststellung, Ermahnung, Anzeige, dann nach Hause? Nicht ganz. Die Staatsanwaltschaft hat sich für den Mann, der nicht zum ersten Mal auffällig geworden ist, etwas Besonderes ausgedacht. Einen Termin am nächsten Tag bei Amtsrichter Alexander Ropertz.