Der langjährige Podium-Leiter Steven Walter blickt zufrieden zurück. Foto: dpa/Daniel Barth

Das Esslinger Podium Festival wird an diesem Donnerstag eröffnet. Der Gründer und langjährige künstlerische Leiter Steven Walter, der sich im Herbst als Intendant zum Bonner Beethovenfest verabschiedet, blickt zurück.

Esslingen - Vor zwölf Jahren hatte ihr großes Abenteuer begonnen. Als sie sich damals aufmachten, die Welt der Musik auf ihre Art zu erobern, konnte keiner ahnen, dass aus dem Esslinger Podium ein international beachtetes Festival werden sollte. Nun verabschiedet sich der Initiator und langjährige Künstlerische Leiter Steven Walter nach Bonn, wo er zum Intendanten des Beethovenfests gewählt wurde. Doch zunächst will sich Walter noch mit einem fulminanten Podium 2021 vom Esslinger Publikum verabschieden. Vor dem Eröffnungskonzert an diesem Donnerstag blickt Walter zurück auf die Entwicklung einer ungewöhnlichen Idee und voraus auf seine neue Aufgabe.