Fahrgäste mussten am Montagmorgen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Am Montagmorgen ist es aufgrund eines Stellwerkdefekts zeitweise zu Ausfällen und Verzögerungen bei mehreren S-Bahnlinien in der Region Stuttgart gekommen. Der Defekt konnte mittlerweile behoben werden.

Zu Fahrtausfällen und Verspätungen ist es am frühen Montagmorgen auf mehreren Linien der S-Bahn in der Region Stuttgart gekommen. Betroffen waren die S-Bahnlinien S6, S60 und S62.

Wie die S-Bahn Stuttgart auf ihrem X-Account mitteilte, blockierte am Morgen ein defekter Güterzug die Strecke zwischen Leonberg und Renningen.

Zudem meldete das Stellwerk Leonberg einen Defekt. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen auf der S-Bahnstrecke zwischen Böblingen und Stuttgart, hieß es.

Gegen 9.30 Uhr meldete die Bahn, dass der Defekt am Stellwerk behoben werden konnte. Aufgrund der Störung könne es jedoch zu Folgeabweichungen auf den betroffenen S-Bahnlinien kommen.

Verspätungen und Ausfälle auf drei S-Bahnlinien

Diese Verspätungen zeigten auch Echtzeitdaten, die unsere Redaktion laufend auswertet. Demnach kam es bei den Bahnen der Linie S6 teils zu mehr als 15 Minuten Verspätung. Auch gab es am Montagmorgen schon mehrere Ausfälle und Teilausfälle auf den Linien S6, S60 und S62. Unsere Tabelle zeigt die aktuellen Verspätungen und Ausfälle auf allen Linien:

Fahrgäste werden am Montagmorgen weiterhin gebeten, auf die Durchsagen und Anzeigen am Bahngleis zu achten und ihre Fahrt vorab online zu prüfen.