Betriebsrat Frank Sell rügt die Bosch-Führung: Wir sollen nur noch über die Umsetzung der fertigen Strategie verhandeln. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Bei Bosch verschärft sich die Auseinandersetzung um Stellenkürzungen. Der Betriebsrat kritisiert, dass das Unternehmen sogar an Zukunftstechnologien spare. Es werde nicht über Strategien verhandelt, sondern nur über deren Umsetzung.

Der Bosch-Betriebsrat wirft dem Management vor, durch die geplanten Einsparungen die Zukunft des Unternehmens zu beeinträchtigen. Das Unternehmen habe erst vor drei Jahren den neuen Softwarebereich namens XC gegründet, um bei Zukunftstechnologien wie Assistenzsystemen, dem Autonomen Fahren und der Entwicklung zentraler Steuergeräte für das Auto besser aufgestellt zu sein, sagte XC-Betriebsrat Stefan Bischoff in Stuttgart. Nun leite das Unternehmen einen groß angelegten Personalabbau ein – in einem Bereich, der die „Speerspitze des Fortschritts“ für das Unternehmen sei.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen zur Bundestagswahl

Lesen Sie 1 Jahr EZ Plus
für 1 € pro Woche

  • Zugriff auf alle Plus-Inhalte der EZ im Web
  • Unkomplizierte Kündigung
*anschließend 9,99 € mtl.