Heizölkunden mussten 2021 eine Preissteigerung von 41,2 Prozent verkraften. Foto: dpa/Christian Charisius

Die Inflation in Deutschland beschleunigt sich. 2021 lag sie insgesamt bei 3,1 Prozent – und hat sich im zweiten Halbjahr deutlich beschleunigt. Was treibt sie an?

Vor allem wegen der Entwicklung im zweiten Halbjahr hat die Inflation in Deutschland im vergangenen Jahr den höchsten Stand seit fast 30 Jahren erreicht. Im Jahresdurchschnitt haben sich die Preise um 3,1 Prozent erhöht. Zuletzt gab es 1993 mit 4,5 Prozent eine höhere Preissteigerung – zur Zeit nach der Wiedervereinigung.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die riskante Wette der Notenbanker

Damit hat sich die Jahresteuerungsrate im Vergleich zu den 0,5 Prozent von 2020 gut versechsfacht. Teuer wurden vor allem Energieprodukte vom Strom bis zum Benzin. Allein hier gab es eine Teuerung von 10,4 Prozent, besonders ausgeprägt bei leichtem Heizöl mit 41,2 Prozent. Hier ist absehbar, dass wegen der Ukrainekrise so schnell nicht mit einer Entlastung zu rechnen ist. Preistreiber waren auch Fahrzeuge (plus 4,5 Prozent) und Dienstleistungen vor allem im sozialen Bereich (plus 5,4 Prozent) oder bei der Fahrzeugreparatur (plus 4,4 Prozent). Aber auch Friseurbesuche wurden um vier Prozent teurer.

Nahrungsmittel im Durchschnitt

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen mit 3,2 Prozent ziemlich genau im Durchschnitt. Hier gab es in der zweiten Jahreshälfte einen deutlichen Schub. Nur wenige Bereiche haben sich dem Trend entzogen, so wurden beispielsweise Bahnfahrkarten um 1,8 Prozent billiger – das hat sich allerdings mit der jüngsten Preiserhöhung im Dezember wieder gedreht.

Allerdings spricht der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Georg Thiel, auch von einigen Basiseffekten: So sei die Mehrwertsteuer 2020 noch ermäßigt gewesen, und damals war in der Coronakrise auch das Preisniveau von Mineralölprodukten niedrig. Doch nun wird die Inflation verstärkt von den Folgen von Lieferengpässen und den starken Preiserhöhungen bei Rohstoffen und Vorprodukten getrieben.

Dezember mit großem Preisschub

Beim Vergleich der jüngsten Monate ist der Preisschub sogar noch deutlicher. So lag im Dezember 2021 die Inflation beim Vergleich mit Dezember 2020 sogar bei 5,3 Prozent. Für 2021 war das ein neuer Höchststand, nachdem etwa im Juni die Inflationsrate noch 2,3 Prozent betragen hat. Seit der Zeit ist sie fast durchgehend Monat um Monat gestiegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Ursachen der hohen Inflation in Deutschland

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der neue Bundesbankchef Joachim Nagel warnt vor Inflationsrisiken