Wegweiser am Flughafen Stuttgart zum Corona-Testzentrum. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In China geht die Zahl der Corona-Infektionen wieder steil nach oben. Erste Länder haben Konsequenzen gezogen und Einreisebeschränkungen erlassen. Wie ist das am Stuttgarter Flughafen?

Die USA und Italien haben zuletzt die Regeln für die Einreise aus China verschärft. Hintergrund sind die dort steigenden Corona-Infektionen. Wer aus dem Reich der Mitte einreisen möchte, muss sich nach der Ankunft in Italien einem Test unterziehen. Bei Flügen in die USA muss bereits vor Reiseantritt ein negativer Test vorliegen.

Politik müsste Vorgaben machen

Am Flughafen Stuttgart wo mangels Direktverbindungen allenfalls Umsteiger aus China landen können, gibt es derzeit gar keine Einschränkungen. Die könne die Flughafengesellschaft auch nicht auf eigene Faust erlassen, erklärt eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage. Für eine solche Regelung bedürfe es einer Verordnung aus dem Sozialministerium des Landes. Dort verweist man allerdings auf den Bund, der die entsprechenden Vorgaben macht, nachdem es zu Beginn der Coronapandemie Ländersache gewesen ist, die Verordnungen auszuarbeiten.

Testzentrum am Flughafen in Betrieb

Sollte es zu Vorgaben kommen, fühlt man sich am Manfred-Rommel-Flughafen in Stuttgart gewappnet. Die Sprecherin verweist darauf, dass im Terminal 1 weiterhin ein Testzentrum gebe.