Die Klärwerke im Kreis, allen voran das Gruppenklärwerk Wendlingen, haben nur noch einen Abnehmer für den Klärschlamm. Foto: Pressefoto Horst Rudel/Horst Rudel

Vor kurzem musste die Stadt Plochingen die Abwassergebühren erhöhen, andere Kommunen werden vermutlich folgen. Der Grund: Es gibt nur noch einen Abnehmer von Klärabfällen. Im Landkreis wird nun über einen Zweckverband nachgedacht.

Kreis Esslingen - Beim Blick auf diesen Gebührenbescheid dürfte sich mancher verwundert die Augen reiben. 2,21 Euro pro Kubikmeter, das sind 55 Cent oder satte 33 Prozent mehr als bisher, stellt die Stadt Plochingen ihren Bürgern für die Abwassergebühren in Rechnung. Andere Städte und Gemeinden könnten folgen. Kostentreiber ist der Klärschlamm, bei dem es im Landkreis Esslingen einen Entsorgungsengpass gibt. Mit der Gründung eines Zweckverband wollen die Städte und Gemeinden gegensteuern.