Stefan Schomaker setzt auf Freude am Musizieren. Foto: Rainer Kellmayer

Bei seinen Musikschülern möchte der Dirigent Stefan Schomaker Leidenschaft für die Musik wecken. Der Trompeter genießt es besonders, größere Orchester zu dirigieren.

Plochingen - Was bringt einen Musiker aus dem Münsterland dazu, seine Zelte am Neckar aufzuschlagen? Für den aus Emsdetten in Nordrhein-Westfalen stammenden Trompeter und Dirigenten Stefan Schomaker gab es vor sechs Jahren gleich mehrere Gründe für einen Ortswechsel in den Süden: „Besonders hat mich damals das Angebot gereizt, die Leitung der Musikschule Plochingen und Umgebung zu übernehmen. Darüber hinaus schätze ich den besonderen Stellenwert der Orchesterarbeit in der Region um Stuttgart und das hohe kulturelle Niveau im Musikland Baden-Württemberg.“ Auch haben ihn die schwäbische Landschaft und die Nähe zu den Alpen angezogen – inzwischen sei er zum Bergwanderer geworden.