Das Regierungspräsidium Stuttgart ersetzt eine Brücke über die Mittlere Filderlinie. Daher ist die wichtige Verbindungsstraße zwischen Flughafen und der Innenstadt ab 22. September teilweise gesperrt. Autofahrer müssen mit Staus rechnen.
Autofahrer müssen sich von diesem Sonntag an auf Verkehrsbehinderungen auf der Mittleren Filderstraße einstellen. Der Abriss und Neubau der Brücke der Scharnhauser Straße in Plieningen steht an. Aus Sicherheitsgründen wird daher die wichtige Verbindungsstraße, die unter anderem den Stuttgarter Flughafen und die Autobahn 8 mit der Innenstadt verbindet, teilweise gesperrt – voraussichtlich bis Ende des Jahres.
Der Abriss der rund 14 Meter langen Brücke ist nach Angaben des zuständigen Regierungspräsidiums Stuttgart (RP) unausweichlich. Die Schäden seien aus Sicht der Experten zu groß für eine Sanierung. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die angrenzenden rund 200 Meter langen Stützmauern entlang der im Volksmund Mittleren Filderlinie genannten Landesstraße umfangreich saniert. Ab Sonntagvormittag, 22. September bis voraussichtlich Ende Dezember wird dafür die Filderstraße einseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Vollsperrung am 28. September
Am Samstag, 28. September werden von 5 bis 22 Uhr Leitungen und Kabel, die in der Brücke verlaufen, verlegt. Diese werden für die Bauzeit über eine separate Kabelbrücke verlegt. Während dieser Montage muss nach Angaben des RP zur Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer wie auch der Mitarbeiter der Baufirmen die Mittlere Filderstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Sie führt über die Neuhausener und die Filderhauptstraße nach Steckfeld sowie die Adorno-, Welfen- und Törlesäckerstraße nach Birkach und schließlich über die Aulendorfer Straße zurück auf die Mittlere Filderstraße. Ab Sonntag, 29. September, soll der Verkehr wieder halbseitig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Auch im weiteren Bauverlauf sollen laut RP weitere kurzzeitige Vollsperrungen der Filderlinie erforderlich werden. Beispielsweise für den Abbruch der Bestandsbrücke, später für das Einheben der Fertigteile der neuen Brücke und schließlich für die Demontage der oben genannten Kabelbrücke. Der genaue Zeitpunkt steht aber bislang noch nicht fest. Die Gesamtmaßnahme soll sich bis voraussichtlich Juni 2025 hinziehen. Das Land Baden-Württemberg investiert rund 1,8 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.