Stau auf der A81 bei Ditzingen (Symbolbild). Foto: Archiv/7aktuell.de/Simon Adomat

Der VW eines 27-Jährigen fängt auf der Autobahn bei Ditzingen Feuer. Weil die Strecke komplett gesperrt werden muss, entsteht ein langer Stau.

Ein 27-Jähriger hat sich beim Versuch seinen brennenden VW auf der A81 bei Ditzingen (Kreis Ludwigsburg)  zu löschen leicht verletzt. Sein Auto hatte am Donnerstag gegen 9.20 Uhr zwischen den Ausfahrten Feuerbach und S-Zuffenhausen vermutlich durch einen technischen Defekt im Motorraum Feuer gefangen. Der Fahrer konnte zwar noch rechtzeitig aussteigen, dass sein Auto schlussendlich komplett ausbrannte, verhinderten weder er noch die Feuerwehr.

Die Autobahn blieb wegen des Einsatzes und der Rauchentwicklung für gut 15 Minuten voll gesperrt, es entstand ein Rückstau von etwa acht Kilometern Länge auf der A 81 sowie weitere zwei Kilometer in der Überleitung von der A 8. Die Strecke war gegen 12.10 Uhr wieder komplett frei. Ein Abschleppunternehmen barg den VW, beim Aufladen des Fahrzeugs fing dieses jedoch erneut Feuer, sodass die Feuerwehr wieder gefragt war. Die Flammen hatten auch Teile einer Schutzplanke beschädigt. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.