Die Speisekarte in chinesischer Sprache haben Sven Feliks (links) und Dennis Selig für den Ratskeller Esslingen ausgetüftelt. Foto: Roberto Bulgrin

Digitale Tischreservierung und internationale Speisekarten entwickeln Sven Feliks aus Ostfildern und sein Team des Start-ups Visito.me. Dafür gab es einen Landespreis.

Wie übersetzt man Flädlessupp auf Spanisch? Beim Ratskeller in Esslingen ist das kein Problem. Da gibt es eine internationale Speisekarte, die „Sopa de pan plano“ anbietet. Auch in englischer, chinesischer, türkischer, französischer und italienischer Sprache sind die Übersetzungen leicht zu finden. „Wenn man Gäste aus anderen Ländern hat, vereinfacht das den Restaurantbesuch“, sagt Sven Feliks. Er hat die internationale digitale Speisekarte entwickelt. Der 30-jährige Wirtschaftsinformatiker aus Ostfildern ist einer der vier Köpfe des Start-ups Visito.me.