Ob die Schule auch für die Mittelstufe wieder losgeht, ist noch nicht klar. Foto: dpa/Matthias Balk

Die Mittelstufe verdient zum Schulstart einen belastbaren Plan für die Rückkehr in die Klassen, sagt unsere Autorin. Doch der liegt nicht vor. Wird der Schulstart wieder zum schleichenden Beginn der Sommerferien?

Stuttgart - Viele Schüler erleben gerade ein Déjà-vu: Genau wie im vergangenen Jahr könnte sich der Schulstart nach den Osterferien wieder als schleichender Beginn der Sommerferien entpuppen. Zur Erinnerung: Von Mitte März 2020 bis Ende Juli 2020 sind viele Kinder und Jugendlichen im Südwesten nur noch rund 20 Tage in die Schule gegangen. Und auch nach den Sommerferien waren sie nur 62 Tage im Klassenzimmer, bis sie wieder daheim vor den Computer lernen mussten. Rund 80 Schultage in Präsens haben diese Kinder also seit dem ersten Lockdown in der Schule verbracht.