Die kurzen Haare der Hauptdarstellerin Devrim Lingnau haben einen ganz praktischen Grund. Foto: Simon Granville

Zum Start der neuen Netflix-Produktion „Die Kaiserin“ wurde die cineastische Form bei einer Premiere im Ludwigsburger Scala zelebriert. Die zentrale Liebesgeschichte zwischen Franz und Sisi fasziniert auch in der Neuverfilmung mächtig.

Ist es besonders mutig oder war es längst an der Zeit, dass eine Neuinterpretation der Lebensgeschichte Elisabeths von Österreich die Liebhaber opulenter Historienfilme vor den Fernseher treibt? Diese Frage dürften sich am Donnerstagabend zahlreiche Besucher des Ludwigsburger Scala beantwortet haben. Denn mehr als dreihundert Gäste sind zu einem „besonderen Leinwanderlebnis“, wie Scala Geschäftsführer Frank Eckstein bei der Begrüßung sagte, gekommen. Und zwar fast zum gleichen Zeitpunkt, bei dem weltweit die theoretische Zahl von mehr als 200 Millionen Zuschauern vor den Fernsehgeräten saß, um die neue Netflix-Serie „Die Kaiserin“ zu verfolgen.