Die neue Köngener Sporthalle an der Fuchsgrube mit zu planen, war für Heinz Aldinger eine der großen Herausforderungen in der Kommunalpolitik. Foto: Ines Rudel

Als Gemeinde- und Kreisrat bestimmte Heinz Aldinger jahrzehntelang die Kommunalpolitik mit. Seit 50 Jahren ist er Mitglied der SPD. Und auch heute noch engagiert er sich hinter den Kulissen für die Partei.

Köngen - Seit 50 Jahren ist der Köngener Heinz Aldinger in der SPD. Zwar schied er 2017 aus dem Gemeinderat aus, aber im Ortsverein ist er aktiv wie eh und je. Im Landtagswahlkampf hat er Plakate aufgehängt, um seine Partei zu unterstützen. Da war Aldinger bei Wind und Wetter unterwegs. Im Bundeswahlkampf will der 76-Jährige wieder dabei sein. „Es gibt viele Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren“, findet der Köngener. Obwohl er in den vergangenen Jahren gesundheitlich kürzer treten musste, bringt sich Aldinger noch an vielen Stellen ein.