Die jungen Sängerinnen und Sänger sorgen als verzaubertes Dienstpersonal von „Die Schöne und das Biest“ für farbenprächtige Bilder. Foto: Koch - Koch

Zum Jubiläum hat die Jugend der Concordia Deizisau keine Mühen gescheut: Die jungen Sängerinnen und Sänger haben gleich fünf Musicals an einem Abend auf die Bühne gebracht.

DeizisauDie Schöne und das Biest, Mary Poppins, Tarzan, der König der Löwen und die Hexen von Oz – sie alle gaben sich in der Gemeindehalle Deizisau ein Stelldichein. Unter dem Titel „(K)ein Musical ist perfekt“ präsentierten die Star Kids und Star Teens der Concordia Deizisau unter der Leitung von Mareike Kottmann schwungvolle und anrührende Szenen und Lieder aus den bekannten Musicals.

Die Concordia Deizisau feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum. Der Kinderchor wird immerhin 40 Jahre alt – deshalb habe man diesmal etwas ganz Besonderes machen wollen, erzählt Chorleiterin Mareike Kottmann. Aus den ganz unterschiedlichen und vielfältigen Wünschen der jungen Sängerinnen und Sänger bastelte die Musikerin das Potpourri aus fünf Musicals zusammen – mit einleitenden und verbindenden Szenen.

Was alles in ihrem Wunschprogramm vorkommen sollte, machten die Kids in einer Spielszene zu Beginn deutlich: „Gut und Böse, zauberhafte Wesen, natürlich eine Liebesgeschichte, viele Tiere und ein Schloss“. Manche hätten sich „etwas mit Tanz“ gewünscht, andere träumten schon immer davon, diese oder jene Rolle aus einem Musical zu spielen, berichtete Mareike Kottmann.

Potpourri ist unterhaltsam

Das kunterbunte Patchwork-Konzept erwies sich als überaus unterhaltsam. Zunächst bezirzte das wundersame Personal aus „Die Schöne und das Biest“ das Publikum. Während die Größeren in den Solorollen als Belle, Lumière oder Herr Unruh glänzten, sorgten die kleineren Sängerinnen und Sänger als in Tassen oder eine Teekanne verzaubertes Dienstpersonal für farbenprächtige Bilder und voller Elan vorgetragene Songs.

Plötzlich in der märchenhaften Szenerie auftauchende Affen entführten das Publikum schnurstracks in den Urwald, wo sich die skurrile Liebesgeschichte zwischen Tarzan und Jane entfaltete. Mit Evergreens wie „Dir gehört mein Herz“ ließ sich das Publikum bereitwillig in den Bann ziehen. Weiter ging es mit dem König der Löwen und einem musikalischen Streifzug durch die afrikanische Savanne, eingeleitet vom hitverdächtigen „Hakuna Matata“.

Nach einem unterhaltsamen Abstecher in die magische Welt der Mary Poppins erreichte die Stimmung mit den schrillen Hexen aus dem Musical Wicked ihren Höhepunkt. Voller Esprit intonierten die Darstellerinnen etwa den amüsanten Zickenkrieg der beiden Hexen („Was fühl ich in mir“). Die jungen Sängerinnen und Sänger seien über sich hinausgewachsen, freute sich Mareike Kottmann über die Leistung ihrer Schützlinge. „Noch nie haben so viele auch der kleineren Kinder sich getraut, auch einzeln zu sprechen oder zu singen“.

Fliegende Wechsel fordern heraus

Das aufwendige Konzept stellte alle Mitwirkenden sowie Helferinnen und Helfer vor einige Herausforderungen. Für die Größeren galt es, rasch von einer Solorolle zur nächsten zu wechseln; und auch die Kleineren mussten zahlreiche Kostüm- und Rollenwechsel absolvieren. Hinter den Kulissen hatten die Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun. „Ohne die vielen hilfsbereiten Eltern wäre es nicht gegangen“, so die Chorleiterin, die die Vorstellung am Klavier begleitete und dirigierte.