Die Sanierung der Realschule auf dem Campus in Ostfildern-Nellingen geht voran. Foto: /Peter Stotz

Der Gemeinderat Ostfildern debattiert über den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Angesichts hoher Investitionen und politischer Risiken wollen die Fraktionen maßvoll agieren.

Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr, den der Ostfilderner Bürgermeister Rainer Lechner dem Gemeinderat vorgelegt hatte, bietet etwas mehr Handlungsspielräume, als viele erwartet hatten. In der Debatte des Entwurfs machten die Fraktionen nun deutlich, dass sie bereit sind, den vorgezeichneten Weg gemeinsam mitzugehen. Allerdings dürfe die Entwicklung der Liquidität und des Schuldenstands nicht aus den Augen verloren werden. Angesichts der ökonomischen Unwägbarkeiten der kommenden Monate verzichteten die Fraktionen darauf, größere haushaltsrelevante Anträge zu stellen.