Der Kulturamtsleiter Johannes Ellrott hat das Projekt mit vorangetrieben. Foto: Frank Eppler

Was wünschen sich Kinder und Jugendliche von einer Bücherei? In Backnang können junge Menschen jetzt die Neuaufstellung der Stadtbücherei mitgestalten. Wie das funktionieren soll, lesen Sie hier.

Die Zeiten, in denen Büchereien vor allem ein Ort des Geruchs staubigen Papiers und – ganz besonders wichtig – des Stillschweigens waren, sind seit einiger Zeit vorbei. „Bibliotheken sind zu einem wichtigen dritten Ort geworden“, sagt Marion Busch, die Leiterin der Backnanger Stadtbücherei. Nach dem Zuhause und dem Arbeitsplatz beziehungsweise der Schule sei den Menschen auch an diesen Einrichtungen die Aufenthaltsqualität wichtig. Es gibt in der Bibliothek freies WLAN, regelmäßige Spieleabende und PC-Arbeitsplätze.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Derzeit überlegt man in der Stadt, wie die Bücherei in naher bis mittlerer Zukunft aussehen könnte. Und eine ganz besondere Stimme werden dabei Kinder und Jugendliche aus Backnang und der Umgebung bekommen. Für das Projekt „Meine, deine, unsere Stadtbücherei – Kinder gestalten ihre Wunschbibliothek“ werden nun Freiwillige aus Backnang und Umgebung gesucht, die ihre Ideen einbringen möchten.

Die Bücherei Backnang soll für Jugendliche attraktiver werden

Dies soll nicht in trockenen Diskussionsrunden oder durch Umfragen geschehen, sondern ganz kreativ in zwei verschiedenen Workshops. Beim ersten kommt der Berliner Hörspiel- und Podcastmacher Klaus Adam nach Backnang und produziert mit Kids ab acht Jahren einen Podcast darüber, wie sie sich ihre Wunschbibliothek vorstellen. Die Ergebnisse dieses Workshops sollen dann im Rahmen einer Hörinstallation den Büchereibesuchern, aber auch dem Rathausteam und dem Gemeinderat nähergebracht werden.

Der zweite Workshop findet Anfang August in Kooperation mit der Jugendkunstschule statt, hier können Kinder im Alter von sieben Jahren aufwärts die Bücherei ihrer Wünsche malen, modellieren oder basteln. „Die Ergebnisse werden dann in der Stadtbücherei ausgestellt“, erklärt Nadja Pidan, die Leiterin der Jugendkunstschule Backnang. Den Kids sind bei alldem keine Grenzen gesetzt: Wünsche, was die Ausstattung der Bibliothek betrifft, können sie ebenso äußern wie Vorschläge zum Sortiment, zu Umbaumaßnahmen oder zu der Gestaltung und Möblierung.

Für den Backnanger OB Maximilian Friedrich ist das neue Konzept für die Stadtbücherei auch eine Frage der Teilhabe. „20 Prozent der Haushalte können sich nicht einmal einen einwöchigen Urlaub leisten. Da ist es umso wichtiger, adäquate Alternativen wie Schwimmbäder oder Sportinfrastruktur anzubieten“, sagt Friedrich. Oder eben zeitgemäß gestaltete Büchereien. Zumal die Backnanger Bibliothek nicht nur Menschen aus Backnang selbst, sondern auch aus der ganzen Umgebung anzieht.

Maßgeblich für das Zustandekommen des Projekts gesorgt hat auch Johannes Ellrott. Der 34-Jährige, der zuvor als Kulturmanager bei der Stadt Kornwestheim gearbeitet hatte, leitet seit zwei Jahren das Backnanger Kultur- und Sportamt. Als ausgebildeter „Koordinator Kinder und Kultur“ konnte er für die gesamten anfallenden Projektkosten von 10 000 Euro Fördermittel bei der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg auftreiben. Er betont, die Stadt und die anderen Verantwortlichen wollten den Teilnehmern so wenig wie möglich vorschreiben: „Das Interessanteste ist doch, was sich die Kinder wünschen und wohin wir uns bewegen müssen“, sagt Johannes Ellrott.

Workshops für Kinder

Podcasts
 Der eintägige erste Workshop mit dem Podcast-Macher Klaus Adam findet an drei Terminen statt. Am 11. und 12. August, von jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr, können Kinder von acht Jahren an sich einbringen. Am 12. August, in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr sind dann Kinder und Jugendliche von 10 Jahren an gefragt.

Kreativwerkstatt
Der zweite Workshop mit der Kunstdozentin Lilia Baumann ist zweitägig, er findet am 2. und 3. August von 13.30 bis 17 Uhr statt. Mitmachen können Kinder im Alter von sieben Jahren aufwärts.  

Eine Anmeldung
bei den Workshops ist noch bis zum 29. Juli bei der Stadtbücherei Backnang möglich – unter der Mailadresse stadtbuecherei@backnang.de sowie telefonisch unter 0 71 91 / 89 44 93. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.