Wer in Stuttgart ein Auto an- oder ummeldet und dabei auf die Dienste der Zulassungsstelle in der Krailenshaldenstraße angewiesen ist, muss teils lange warten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Personalengpässe bei der Kfz-Zulassung in Stuttgart sind lange bekannt. Mehr Mitarbeiter gibt es vorerst nicht, die Verwaltung will zur Stellenbestimmung ein Organisationsgutachten abwarten.

Stuttgart - Die Landeshauptstadt schafft in ihrer Verwaltung 67 neue Stellen, 14 wurden von den Fraktionen des Gemeinderates beantragt. Weitere bis zu 22, mit denen nach Jahren die schwierigen Zustände in der Kfz-Zulassungs- und der Führerscheinstelle behoben werden sollen, sind absehbar. Die Fraktionen wollten auch diese Personalanforderung in der Sondersitzung des Gemeinderates am Montag freigeben. Verwaltungsbürgermeister Fabian Mayer (CDU) pochte aber darauf, ein Gutachten abzuwarten. Es ist an ein externes Unternehmen vergeben worden und soll in vier Wochen vorliegen. Die Stellen vorab zu genehmigen, sei „schräg“, sagte Mayer.