Die Täter haben auch der Feuerwehr Arbeit beschert. Foto: Caroline Holowiecki

Unbekannte wollten in der Nacht zum Dienstag in der Sielminger Filiale der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen reiche Beute machen. Sie versuchten, den Geldautomaten zu sprengen. Geglückt ist das Vorhaben nicht. Nun ermittelt die Polizei.

Die Sielminger Filiale der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ist am Dienstagmorgen mit rot-weißen Bändern abgesperrt. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr stehen davor. Der Vorraum der Bankfiliale ist stark verrußt. Was ist passiert? Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag zumindest versucht, den Geldautomaten der Filiale zu sprengen. Laut Ulrich Unger, Sprecher der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, konnten sie dabei aber kein Geld ergattern.

Der Geldautomat und der Eingangsbereich der Bank sind bei dem Sprengungsversuch erheblich beschädigt worden, teilt die Polizei mit. Durch die Explosion hatten Teile des Automaten und des Vorraums zu brennen begonnen. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 10 000 Euro belaufen. Bewohner einer Wohnung über der Bank mussten kurzzeitig evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 1.30 Uhr seien die Anwohner von dem lauten Knall einer Explosion aufgeschreckt worden, berichtet die Polizei. Zeugen hätten kurz darauf zwei Personen in Richtung Toräckerstraße wegrennen sehen. Eine soll mit einer blauen Jeans, weißen Turnschuhen und einem dunklen Kapuzenpulli bekleidet gewesen sein. Die zweite Person wird als komplett dunkel bekleidet beschrieben. Sie soll einen dunklen Rucksack mit sich geführt haben. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber sei den Tätern die Flucht gelungen. Noch in der Nacht haben die Kriminalpolizeidirektion und Spurensicherungsexperten die Ermittlungen aufgenommen.

Besitzer von Garagen und Scheunen, die kürzlich Aufbrüche festgestellt haben, bittet die Polizei, sich zu melden. Möglicherweise wurden dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt. Hinweise unter der Telefonnummer 07 11/399-0.