Nach langen Monaten der Untätigkeit dürfen die Kinder wieder Fußball spielen Foto: imago/SEPA.Media/Martin Juen

Die Sportvereine fühlen sich als die Verlierer der Pandemie und von der Politik im Stich gelassen. Mitglieder treten aus, Ehrenamtliche stellen die Sinnfrage; gerade die Rigorosität gegenüber Kinder und Jugendlichen erbost viele.

Stuttgart - Man muss ja schon ein begabter Rechenmeister sein wie Adam Riese, um den Überblick über die Inzidenzen zu behalten. Und was daraus folgt. Auch die Stadt hatte lange etliche Unbekannte in ihrer Kalkulation. Wann folgen die nächsten Lockerungen, weil man fünf Tage in Folge unter einer Inzidenz von 35 liegt? Am Samstag ist es nun so weit. Auch die Sportvereine der Stadt warten sehnsüchtig, denn dann fiele die ungeliebte Testpflicht für Sport im Freien weg.