Ihm gelang ein unfassbarer Schlag. Jon Rahm Foto: imago/Matthew Bolt

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: der Golfprofi Jon Rahm.

Stuttgart - Sportsfreund des Tages? Im Prinzip ist das zu wenig. Der Golfprofi Jon Rahm ist mindestens der Sportsfreund des Jahrzehnts, wenn nicht des Jahrhunderts, aber wir wollen hier Größen wie Muhammad Ali oder Pelé natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Auf alle Fälle hat der Spanier einen Golfschlag gezeigt, der in die Geschichte eingehen wird. Er schlug den Ball flach über einen Golfanlagensee, dort setzte er drei Mal auf der Wasseroberfläche auf. Kinder machen das immer mit flachen Steinen, die sie über das Wasser hüpfen lassen. Macht Jon Rahn einfach mal so mit Golfschläger und Ball. Nun geht die Geschichte aber weiter. Besagter Ball setzt auf der Rasenfläche auf und scheint überall hin zu rollen, nur nicht ins Loch. Doch das 16. Green des Augusta National Golfclubs gleicht einer flachen Schüssel. Durch die Wölbung kriegt der Ball – wie von Geisterhand bewegt – doch noch die Kurve und plumpst ins Loch.

Wer hat so etwas schon mal gesehen?

Wer hat so einen Kunstschlag schon gesehen? Niemand! „Zweites Hole-in-One in zwei Tagen – das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk, darüber kann ich mich nicht beschweren“, sagte der gerade erst 26 Jahre alt gewordene Profi nach seinem irren Schlag, der binnen weniger Stunden mehr als elf Millionen Mal im Internet angeschaut wurde. Die Fans überschlugen sich mit Kommentaren. Das war auch Balsam für die Seele derer, die wegen der Corona-Pandemie nicht auf den Platz durften. Unfassbares Können war da im Spiel, aber auch sehr viel Glück. Wenn Jon Rahm einem nur die nächsten Lottozahlen tippen würde – man wäre eine Sorge schon mal los.