Töpfe, Pfannen, Skistiefel: Bei Charly Binder (2. v. r.) gab es fast nichts, das es nicht gab. Doch nun ist Schluss: Das Traditionsgeschäft schließt. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

57 Jahre lang führte Karl, genannt Charly, Binder sein gleichnamiges Geschäft für Sport- und Haushaltswaren in Schönaich. Zum Jahreswechsel schließt der Sportbegeisterte, der sogar mit einem US-Astronauten befreundet war, endgültig.

Mittagspause bei Sport Binder in Schönaich: Obwohl das Geschäft von Karl, genannt Charly, Binder für zwei Stunden geschlossen ist, nähern sich gleich mehrmals Kunden der zugesperrten gläsernen Eingangstür und stellen immerzu dieselbe Frage: „Haben Sie noch offen?“ Während eine Kundin eine Zitronenpresse braucht, fragt eine weitere nach einer Küchenwaage. Eine andere Kundin sucht kurz vor den Weihnachtsfeiertagen nach Weingläsern mit Henkel. Ein anderer wiederum bräuchte neue Sportschuhe, muss seinen Besuch aber auf nach der Mittagspause verschieben.